Versionen

5.10.12

Ab dieser Version wollen wir uns noch stärker an den Regeln der Schafkopfschule in Feldmoching, bzw. am Buch 'Schafkopf - Das anspruchsvolle Kartenspiel' von Adam Merschbacher orientieren. Daher haben wir manche voreingestellten Werte (wie z.B. Hochzeit) geändert und auch eine neue Abrechnungsmöglichkeit sowie ein neues Feature eingeführt.

NEU

  • Einführung der Abrechnungsmöglichkeit 'Bettel-Brett'.
  • Die Anzahl der Spiele kann nach eigener Vorstellung limitiert werden. Hilfreich z.B. bei Turnieren, bei denen gerne 32 Spiele durchgeführt werden und man erinnert werden möchte, dass Schafkopfen (leider) vorbei ist.

Geändert

  • 'Hochzeit' wird nicht mehr über einen Multiplikationsfaktor 2, sondern mit einem voreingestellten Wert von 50 Punkten angesetzt.
  • 'Farbgeier' beginnt nun bereits bei 2 'Laufenden'.
  • Sämtliche "Standard-Tarife" beim Ramsch wurden geändert.
  • Für 'Farbsolo' ist '-8' bei Laufenden einstellbar.
  • Die Scrollbalken bei der Abrechnung kennen jetzt - bis natürlich auf die Ausnahme der 'Laufenden' - nur noch eine Richtung: Nach oben!
  • Die Anordnung bei Abrechnung wie Solos, etc. wurde nicht mehr nach dem Alphabet, sondern - wo möglich - nach Wertigkeit umgestellt.


5.0.3

NEU

'Schafkopf-Liste' ist nun 64-bit-fähig! Betrifft aber nur Android-basierte Smartphones; für iOS-Geräte gilt dies schon länger!



5.0.2

NEU

Neu in dieser Version ist die Möglichkeit, 'Kreuzrunde' und 'Renonce' abzurechnen.

Geändert

Wegen des schwierigen US-amerikanischen Marktes, haben wir uns zudem - schweren Herzens! - von der englischen Variante wieder verabschieden müssen.



4.0.7

NEU

Speziell für unsere Fans in den Vereinigten Staaten von Amerika ist 'Schafkopf-Liste' nun auch in Englisch verfügbar.



3.7.0

Geändert

Bei einem 'Tout' können nun auch 'Schneider' und 'Schneider Schwarz' abgerechnet werden.



3.6.3

Geändert

  • Bei der Abrechnung muss jetzt nicht mehr - abhängig vom Spiel - das jeweilige Symbol für 'Eichel', etc. ausgewählt werden.
  • Kleinere Unschönheiten bzgl. der Anzeige im Falle von 'Eingepasst (Stock)' gefixt.


3.4.3

NEU

  • 'Ramsch' (einschließlich 'Durchmarsch' und 'Jungfrau').
  • 'Eingepasst (Stock)'.

Geändert

  • Der Begriff 'Solo' wurde an den Stellen, an denen dieser missverständlich war, durch 'Farbsolo' ersetzt.
  • Der Terminus 'Normalspiel' wurde durch das im "Schafkopf-Jargon" eher gebräuchliche Wort 'Rufspiel' ersetzt.


2.0.1

NEU
  • 'Hochzeit' einstellbar.
  • 'Bettel' abrechenbar.
  • 'Farbgeier' und 'Geier' hinzugefügt.
  • 'Farbwenz' abrechenbar.
Geändert
  • 'Stoß/Jungfrau' heißt nun 'Kontra' in der Anzeige.
  • Verlorene Spiele werden nun korrekt aufsummiert, sofern zuvor ein Spiel als 'verloren' abgerechnet wurde.